Im ersten Quartal 2025 zeigt der deutsche Immobilienmarkt trotz anhaltend schwächelnder Konjunktur zunehmende Erholungstendenzen. Besonders im Wohnimmobilienbereich stabilisieren sich die Bewertungen, unterstützt durch eine hohe Nachfrage nach Wohnraum aufgrund des fehlenden Neubaus und weiteren Zinssenkungsimpulsen. Im Gewerbeimmobiliensektor bleibt die Lage differenziert: Während Büroimmobilien in Top-Lagen von resilienter Nachfrage profitieren, stehen Objekte in B- und C-Lagen unter Druck. Logistik zeigt sich weiterhin robust, der Einzelhandel bleibt herausfordernd.
Im Bereich Wohnimmobilien schauen wir u. a. auf TAG Immobilien, Vonovia und LEG sowie im Bereich Gewerbeimmobilien schauen wir auf Deutsche EuroShop, HAMBORNER REIT, Deutsche Real Estate, Aroundtown und Branicks.
Die Studien werden quartalsweise aktualisiert und veröffentlicht, zuletzt auf Basis der 3M’2025-Zahlen im Juni 2025.
Die Sektor-Studien sind seit Jahren bei Vorständen und IR-Verantwortlichen von Immobilienunternehmen gefragt. Sie lassen sich u. a. hervorragend als Basis für eigene Peergroup-Analysen und Datensammlungen verwenden.
Diese Immobilien-Studien können Sie bei uns als Paket (Gewerbe + Wohnen) erwerben. Bei Interesse oder Rückfragen setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung. Sie erreichen uns entweder telefonisch unter der Nummer 06131/4860-500 oder per Mail an sekretariat@solventis.de. Nach Bestellung erhalten Sie die Studie dann ganz nach Wunsch umgehend per E-Mail oder per Post.